Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Beselich
Schupbach
  • Gesamtanlage Christianshütte
Gesamtanlage

Südlich von Schupbach an der vom Kerkerbach bezeichneten Waldgrenze. Eine Waldschmiede bestand hier, wo es gleichzeitig Holz, Wasser und Erzgestein gab, wohl schon vor dem 18. Jahrhundert. Der älteste Teil der Hütte ist das barocke Mühlen- und spätere Nebengebäude (Haus Nr. 3).

Mit einem von Graf Christian Ludwig (Wied-Runkel) gewährten Privileg errichtete 1783 der Holländer Johann Haentjens das Wohn- und Herrenhaus an der Wegecke (Haus Nr. 1) und die Betriebsstätten mit dem Werkhof und Schmelzturm. 1822 erwarb Buderus die Anlage und führte sie über Jahrzehnte als bekannte Produktgießerei. Sie wurde 1881 nach Stilllegung an die private Kerkerbach-Bahn verkauft, die hier Betriebsleitung und Werkstätten unterhielt.

1901 baute Krupp die nahe Grube Magnet aus. Aus dieser Zeit stammt vermutlich die kleine Sommer-Dependance an der Ostseite. Nach der Stilllegung der Grube 1931 diente auch die Hüttensiedlung nur noch privaten Wohnzwecken. Der Werkhof war schon früher größtenteils entleert, wie der Baumbewuchs zeigt.

Die Gesamtanlage umfasst ihre ältesten Teile ohne die veränderten Bahngebäude westlich des Weges.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.