Gesamtanlagen, Ecke Untermarkt/Krämergasse
Gesamtanlage Altstadt, Schulstraße nach oben
Gesamtanlage Altstadt, Schulstr. 31
Gesamtanlage Altstadt, Schulstraße nach unten
Gesamtanlage Altstadt, Bornstraße 1
Gesamtanlage Altstadt, Neugasse 24
Gesamtanlage Altstadt, Neugasse nach oben
Gesamtanlage Altstadt, Aufgang von der Bornstraße zur Neugasse
Gesamtanlage Altstadt, Neugasse nach unten
Gesamtanlage Altstadt, Nonnengasse 16
Gesamtanlage Altstadt, Neuer Markt 24
Gesamtanlage Altstadt, Borngasse nach Süden, Aufnahme 1987
Gesamtanlage Altstadt, Bornstraße 19
Gesamtanlage Altstadt, Bornstraße 19
Gesamtanlage Altstadt, Bornstraße 19
Gesamtanlage Altstadt, Bornstraße nach Norden
Gesamtanlage Altstadt, Bornstraße nach Norden, links Nr. 23, 25 ff.
Gesamtanlage Altstadt, Bornstraße nach Süden, Nr. 38, 36 ff.
Gesamtanlage Altstadt, Gymnasiumstraße Ostseite
Gesamtanlage Altstadt, Gymnasiumstraße 13, Balkon
Gesamtanlage Altstadt, Alte Stadtbrücke von Südwesten
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Hadamar
  • Gesamtanlage Altstadt
Gesamtanlage

Die ausgewiesene Gesamtanlage umfasst den gesamten Bereich der geschichtlichen "Neustadt", aus heutiger Sicht die Altstadt Hadamar. Die Außengrenzen waren dabei unmittelbar hinter die Hausparzellen zu legen, da die früheren Gartenreihen zumeist durch Einzelmaßnahmen verunklärt sind und nur noch hinter der nördlichen Neugasse bestehen. Das Stadtbild weist insgesamt wenige, jedoch empfindliche Störungen auf. So sprengen an der Westseite des Neumarktes zwei überdimensionale Geschäftshausblöcke der 1960er Jahre das kleinteilige Parzellen- und Fassadengefüge. Durch die Ufer- und Wiesenzone zwischen Borngasse und Elbbach führt eine neue Entlastungsstraße. Der Melanderplatz an der Alten Brücke, jetzt ebenfalls mit Geschäftshaus, hat seine malerische Hausgruppe verloren.

Das Schlossareal zwischen Elbbach und Gymnasiumstraße bildet eine außerhalb der Gesamtanlage liegende Gesamtheit. Im Bereich der ehemaligen Wirtschaftshöfe und an Stelle des Joseph-Hospitals entstanden nach 1960 im Zuge der Stadtsanierung mehrere Neubauten. 1974 wurde die große, barocke Zierscheune auf dem Fohlenhof abgebrochen.

Im Straßen- und Platzbild der ehemaligen Schmuckfachwerkstadt dominieren die an ihren Proportionen und Geschossüberständen erkennbaren, zweistöckigen Traufenhäuser der Barockzeit. Die abschüssige, in einem Bogen zur Borngasse stoßende Neugasse hat meist schmale Häuser und charakteristische Vortreppen. In der geraden und langgezogenen Borngasse stehen mehrere stattliche, zwei- und dreistöckige Wohnhäuser und Hotels, die wie der Nassauer Hof teilweise schon im 17. Jahrhundert errichtet wurden.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.