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Die Teilstrecke der Westerwaldbahn von Limburg bis Hadamar wurde 1870 eröffnet und erst später weitergeführt. Hadamar erhielt ein größeres und repräsentativ wirkendes Hauptgebäude am westlichen Elbufer. Gestreckter Putzbau von 60 Achsen mit flachem Satteldach. Das Äußere zeigt eine feinlinige Gliederung wie dem Doppelgesims und Attikaband unter dem Kranzgesims. Am OG Putznutung. Unten sind die Öffnungen rundbogig, oben rechteckig. Charakteristischer Bahnhofsbau des Spätklassizismus.
Der freie Uferstreifen zwischen Landstraße und alter Brücke, tlw. mit altem Baumbestand, Stützmauern etc. ist eine denkmalwerte, stadtbaugeschichtlich begründete Grünanlage.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
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