Gesamtanlage, Kirchgasse von Osten
Gesamtanlage, Kirchgasse/Mittelgasse nach Westen
Gesamtanlage, Torturm von Westen (Außenseite)
Gesamtanlage, Ansicht von Südosten
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Merenberg
  • Gesamtanlage Merenberg
Gesamtanlage

Merenberg weist kaum Merkmale einer mittelalterlichen Plan- und Regelmäßigkeit auf, da eine gewachsene Straßensiedlung im Schutz der Burg bereits vor der Stadterhebung bestand und die geringe Einwohnerzahl keine besonde Neuanlage des Ortsgrundrisses erforderte. Die kurze Hauptstraße bot etwa 25 ackerbürgerlichen Gehöften Raum, ergänzt um die Katen und Wohnstellen der unterbäuerlichen Schichten. Von der Existenz eines nachgewiesenen, vier- bzw. fünfseitigen Mauerzuges zeugt noch der westliche Torturm, die "Port". Die in einem kleinen Bogen die Kirchstraße begleitende (obere) Unter- und Mittelgasse wird charakterisiert durch den langen Stützmauerzug, mit dem im 19. Jahrhundert wie andernorts (etwa Runkel-Hofen) der Geländeverlauf verbessert wurde. Die Kirchstraße weist an der Nordseite gestörte, jedoch auch dicht erhaltene Abschnitte auf. Von singulärer Bedeutung darunter ist das reich geschnitzte Küferhaus am Abgang zur Mittelgasse. Zu einer spürbaren Fehlentwicklung führte nach 1950 die Zersiedlung der langen Ortsränder, insbesondere am unteren Hang des Burgberges. Um 1970 wurden die klassizistische Landschule und das kleine Rathaus abgebrochen. Die ausgewiesene Gesamtanlage erfasst dennoch den größten Teil der historischen Straßensiedlung.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.