Marktplatz 5, 7, 9, 11, 13 (Südseite)
Ma<rktplatz 5, 7, 9, 11, 13 (Südseite)
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Weilburg
  • Marktplatz 5
  • Marktplatz 9
  • Marktplatz 7
  • Marktplatz 13
  • Marktplatz 11
Flur: 12
Flurstück: 131, 132, 135/1, 136, 137

Die Südseite des Marktplatzes besteht aus drei äußerlich gleichen Doppelhäusern, von denen jedoch das mittlere als "Herrschaftliches Haus" wahrscheinlich immer eine Einheit war. Während die Fassadenordnung an dieser Platzseite ohne wesentliche Störungen geblieben ist, wurden die äußeren Zwerchhausgruppen meist nach 1900 mehrfach geändert und vermehrt und über der Haushälfte Nr. 5 sogar eine störende, vierachsige Form aufgebracht.

Haus Nr. 9 - Staatsbauamt. Wohnsitz der Schwester Christiane des Grafen Johann Ernst, 1770 auch des Kanzleidirektors. Geschlossene Dreiflügelanlage mit verputzten Fachwerknebengebäuden um 1800. Im Hauptgebäude großes Vestibül mit repräsentativer Balustertreppe. Im hinteren Hofbereich hochgelegene Gartenterrasse, deren Seitenmauern in großen Voluten auslaufen. An der Rückseite kleiner Gartenpavillon, wahrscheinlich von 1728, mit chinoiseriehaftem Mansarddach, Spiegelgewölbe und verdeckten Malereien (Putzfachwerkbau ?).

Haus Nr. 13 - Gebäude der historischen Amtsapotheke "Zum Engel". 1666 als Hofapotheke gegründet und seit 1712 hier ansässig. Eine klassizistische Einrichtung von 1819 bewahrt heute das Heimatmuseum.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.