Odersbacher Weg
Odersbacher Weg
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Weilburg
  • Gesamtanlage Odersbacher Weg
Gesamtanlage
Die Karten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts verzeichnen für den nördlichen Uferbereich bei der Brücke Gärten und Weinberge. Eine Bebauung kam erst in Gang, als auf den großen Erweiterungsflächen das Land knapp wurde. Denn hier boten sich Hochwasserschwierigkeiten und der steil aufsteigende Schmachtenberg erlaubte nur kleine Hausparzellen. Attraktiv war dagegen das naturverbundene Wohnen bei gleichzeitiger Nähe zur Stadt. Um 1900 entstanden in lockerer Folge einige kleine Villen und villenähnliche Wohnhäuser, die in ihrer Gestaltung mehr oder weniger auf die reizvolle Lage eingehen. Ganz auf diese abgestimmt ist das Haus Nr. 22 und außer der Nr. 14 trotz Veränderungen bemerkenswert der Klinkerbau Nr. 12. Die Giebelfassade mit schmuckvollem Freigespärre blickt zur Altstadt hinüber. In Brückennähe wurde 1970 ff. die Ortskrankenkasse durch ein stadtbildfremdes Bankgebäude ersetzt. Die Gesamtanlage umfasst die Häuser Nr. 6 bis 32/34 kurz vor der ehemaligen Kettenbrücke Erhaltenswert ist der Uferstreifen selbst mit einer gegliederten Stützmauer aus armiertem Beton.

Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.