Hauptstraße nach Westen (rechts Nr. 24)
Ehemaliges Spritzenhaus (Hauptstraße 25)
Hauptstraße nach Westen (rechts Nr. 22)
Hauptstraße nach Osten
östlicher Ortsausgang
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Weilburg
Kubach
  • Gesamtanlage Kubach
Gesamtanlage

"Cuobach", das an zwei Bächen gelegene Dorf, wird i. J. 1000 in einer Schenkungsurkunde Ottos III. erwähnt. Das Wormser Domstift besaß hier einen Lehnshof im Bereich der östlichen Hauptstraße. Eine mittelalterliche Kapelle, 1783 abgebrochen, stand auf dem Friedhof. 1669 zählte Kubach nach den umliegenden Marktflecken zu den wohlhabenden Orten. Die Landwirtschaft wurde durch den Bergbau nur ergänzt.

Für die geschichtliche Siedlungsform war die Lage in einer Talsenke zwischen dem nördlichen Bergrücken und dem südlich vorbeifliessenden Kubach maßgeblich. Die von Weilburg kommende Landstraße umgeht den Berg mit einem Ost-West-Abschnitt zwischen zwei Richtungskurven. Dieser Abschnitt bildet die Hauptstraße des nachmittelalterlichen Dorfes. Kleinere Gassen erschließen die ansteigende Nordseite und die ebenere Südseite. Neben dreiseitigen gibt es winkelförmige und gestreckte Hofanlagen mit Fachwerkbauten vom späten 17. bis 19. Jahrhundert. Den älteren Ortsausgang nach Weilburg beherrscht die qualitätvolle Saalkirche von 1783. Das Pfarrhaus und die Rathausschule sind benachbart. Den östlichen Ausgang prägt eine weiträumige Aufgabelung mit größeren Höfen des 19. Jahrhunderts. Einzelne Neubauten im Randbereich sind störend, ohne das Siedlungsbild aufzulösen.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.