Bahnhofstraße nach oben
Ortsschild 1835 (Bahnhofstraße 2)
Südliche Scheunenreihe vom Bahnhofsweg
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Weilmünster
Ernsthausen
  • Gesamtanlage Ernsthausen
Gesamtanlage

Ähnlich wie das benachbarte Essershausen liegt auch die geschichtliche Dorfsiedlung Ernsthausen beidseits der Weil. Als mittelalterlicher Siedlungskern gilt der kleine Bereich südlich des Flüsschens. Beim Bau des Bahnviaduktes i. J. 1891 traten Reste zutage. Nahe beim Ufer reihen sich in der Ordnung und Gestalt des 19. Jahrhunderts die Evangelische Kirche, das Schulgeäude und das gewachsene Fachwerk-Esemble einer größeren Hofreite. Nach flächenhafter Neuordnung des Flussbereichs hat die Gruppe eine entsprechende Ortsbildwirkung erhalten, der jedoch die alte Brückenarchitektur fehlt.

Dahinter verläuft seit 1891 ein mehrbogiges, an der Straße geradlinig ersetztes Eisenbahnviadukt wie in Weilmünster. Entlang der unteren Bahnhofstraße bilden mehrere Anwesen ein geschlossenes Hofreitenensemble zumeist des 18. Jahrhunderts mit in der Regel giebeländigen Wohnhäusern. Hervorzuheben ist davon die Bahnhofstraße 8, die auf Grund ihrer Größe und baulichen Erscheinung wohl auch ortsgeschichtliche Bedeutung besitzt. Als Hofabschluss hat sie noch eine Mauer und eine sattelverdachte Torfahrt.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.