Schulstraßenplatz
Wedegasse 5
Wedegasse nach Westen
Ortsbild am Langenbach (von der Schulstraße)
Langgasse an der Kirche
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Weilmünster
Langenbach
  • Gesamtanlage Langenbach
Gesamtanlage

Das St. Georgs-Patrozinium der offenbar sehr alten Kirche lässt vermuten, dass diese eine Limburger Gründung war und der Ort eine selbständige Grundherrschaft des Domstiftes. Dörfliches Eigengericht und Fronerleichterung begründeten eine gewisse Sonderstellung im nassauischen Gebiet.

Die große Brandkatastrophe von 1687 vernichtete 60 Häuser und damit fast den gesamten Ort. Der zwölfjährige Wiederaufbau erfolgte verstärkt zum Langenbach hin, während der früher dichter besiedelte Südhang nicht wieder vollständig besetzt worden sein soll.

Langenbach ist eine typische Haufensiedlung im Tal oberhalb des Hauptwasserlaufes . Die schützende Ostgrenze war der später begradigte und geschlossene Zehnbach. Auf einem terrassierten, kleinen Sporn des Westhanges nehmen Kirche und Kirchhof den bevorzugten Platz ein. Als ältester Kern erkennbar ist der davorliegende, unregeläßige Bereich mit Schule und Schulplatz, in den vier kleine Gassen einlaufen. Die Fortsetzung mit drei parallelen und einer abschließenden Quergasse ist regelmäßiger.

Der Ort blieb aufgrund seiner Verkehrslage von eingreifenden Straßenbaußnahmen verschont. Die verschiedenen Dorfbereiche und Gassen mit ihren gemischten Hofreiten sind erlebbar geblieben. Störende Neubauten (z.B. am "Gäßchen") gibt es nur vereinzelt.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.