Kirchstraße 21, Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus
Kirchstraße 21, Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus
Kirchstraße 21, Katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus, Glasfenster
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
Ahlbach
  • Kirchstraße (Ahlbach) 21
Kath. Pfarrkirche St. Bartholomäus
Flur: 1
Flurstück: 100

Ahlbach besaß eine romanische, turmlose Kapelle mit quadratischem Chor, die 1880 erweitert wurde und einen Westturm erhielt. Die Kirche war geostet und stand deshalb diagonal auf dem jetzigen Gelände. Nach dem Zweiten Weltkrieg beschloss die Gemeinde ihren Abbruch und einen großen Neubau nach Plänen von Paul Johannbroer (Entwurf 1955/56, Ausführung 1959).

Der Neubau erinnert mit seinen flach geneigten Dächern, dem niedrigen Obergaden und dem seitlich stehenden Glockenturm in seinem Äußeren an ravennatische Kirchen. Diesen Charakter verstärken die nur kleinfenstrig geöffneten Natursteinwände. Die Steine aus der Faulbacher Gemarkung waren bereits 1910 (!) gebrochen worden. Die fassadenbreite Freitreppe ist durch die Hanglage veranlasst. Johannbroer begründete die sehr traditionsgebundene, basilikale Form der Kirche mit der örtlichen Situation: die niedrige Seitenmauern dienten der besseren Einbindung in die Strassenzeile. Das Innere bestimmt die schlichte Weitläufigkeit und die Hervorhebung des flachen Altarraumes, der durch ein seitliches, von Johann Beeck gestaltetes Buntglasfenster illuminiert wird. Altäre, Kanzel und Taufstein bestehen aus grauem Kunststein, schwarzgrünem Serpentin und grauem Wirbelauer Marmor.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.