Mundipharmastraße 2, Hauptgebäude, Wendeltreppe
Mundipharmastraße 2, Firmengebäude, Detail
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
Dietkirchen
  • Mundipharmastraße 2
  • Über der Lahn 5
  • Über der Lahn 3
  • Über der Lahn 1
  • Über der Lahn
Firmengelände Mundipharma GmbH
Flur: 14
Flurstück: 8/16, 8/17, 8/19, 8/23, 8/24

Hauptgebäude mit Fabrikation, Büros und Laboratorien sowie separat gelegener Energiezentrale innerhalb einer Grünanlage mit wenigen Gehölz- und Baumgruppen jenseits der Lahn nahe der Offheimer-Dietkircher Spange. Entwurf Oktober 1973 von Marcel Breuer und als solches ein weit über die Region hinaus bedeutendes Werk eines international renommierten Architekten der Bauhausschule.

Das kubische Werksgebäude besitzt zwei Geschosse auf einer rechteckigen Grundfläche von 90 x 45 m; auf dem Flachdach erhebt sich ein kleinerer Aufbau. Die beiden Längsseiten, deren westliche zur Stadt hin ausgerichtet ist, sind durch großformatige Betonfertigteile in den Maßen 3 x 9,50 m gestaltet, die in monumentaler Facettierung die eingetieften Fensteröffnungen umschließen. Die Schmalseiten schlichter gehalten mit lang herabgezogenen Sohlbankschrägen. Eine niedrige, dunkle Sockelzone lassen die großen, hellen Gussbetonflächen des Hauptgeschosses schwebend erscheinen. Akzente setzen einige rustizierte Natursteinmauern an den Ecken sowie den Eingangs- und Anfahrtsbereiche, die Besucher wie Zulieferung bis in das Innere des Werkes geleiten. Marcel Breuer entwarf auch die Details der Innenraumgestaltung und -ausstattung, etwa die steinerne Wendeltreppe des ehemaligen Eingangsbereiches und die Möblierung des Chefbüros.

Separates Energiezentrum im Nordosten des Hauptgebäudes: eingeschossiger Stahlbetonskelettbau mit dunkler Aluminium-Glas-Fassade auf einer rechteckigen Grundfläche von 18 x 27 m.

Eine mögliche nördliche Erweiterung war bereits 1974 angedacht worden, jedoch erst Dezember 1981 von Robert F. Gatje (Büro M. Breuer) entworfen und 1983 erbaut worden: Hochregalstapellager auf rechteckigem Grundriss mit weißer Firmeninschrift, an dessen Südseite sich ein Stahlbetonskelettbau mit dunkler Aluminium-Glas-Fassade anschließt.

Östlich des Hauptbaus erdgeschossiger Kantinenanbau sowie fünfstöckiger Verwaltungsbau von 1993 (Architekt: Hilger Henn).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.