Am Huttig 1, Stadtmauerrelikt von Süden
Am Huttig 1
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Am Huttig 1
Flur: 28
Flurstück: 28/1

Ca. 3,5 m hoher und 8,5 m langer Mauerrest der ehemaligen städtischen Wehranlage von 1220/30, die hier nördlich der Greifenpforte Richtung Lahn bzw. Domfelsen verlief. An diese Stadtmauerpartie war einst der Kurtrierer Marstall und Fruchtspeicher von 1585 direkt angebaut, so dass der Wehrgang mit Schießscharten durch das Gebäude verlief, wie auf einigen Stadtansichten deutlich erkennbar ist. Das im Auftrag des Kurfürsten Johann VII. von Schöneberg errichtete stattliche Fachwerkgebäude mit massivem Erdgeschoss besaß einen zentralen Treppenturm, der bereits um 1891 abgerissen wurde. 1971 erfolgte die Niederlegung des gesamten Gebäudes, wobei nur der jetzige Abschnitt der ehemaligen Stadtmauer erhalten blieb.

Im heutigen Zustand wird die Mauerkrone durch eine verschieferte satteldachförmige Abdeckung geschützt.

Auf dem rückwärtigen Bereich des Areals angelehnt an eine hohe Bruchsteinmauer am Fuße des Domberges erhebt sich das sog. "Wächterhaus", ein kleiner Massivbau mit Pultdach, der mit einem ca. 2 m hohen Tonnengewölbe unterkellert ist. Das durch eine spätere Außentreppe erschlossene Obergeschoss bildet heute einen einzigen Raum.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.