Bergstraße 6
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Bergstraße 6
Flur: 27
Flurstück: 45

Stattlicher, zur Bergstraße traufständiger Putzbau des Frühklassizismus mit massivem Erdgeschoss und verputztem Fachwerkobergeschoss an der Ecke Bergstraße/Kolpingstraße, errichtet 1797/98 von Bürgermeister Anton Busch. Die Fassade zeigt fünf gleichmäßige Fensterachsen, die durch einen flachen Dreiecksgiebel mit Ochsenauge überhöht werden. Rundbogiges Eingangsportal mit profilierten Kämpfern und bauzeitlicher Oberlicht-Tür, deren erhaltene Beschläge noch Rokokoformen aufweisen. Im Sturz des Kellerabgangs die Inschrift "ANNO 1797". Das Innere besitzt dem Zeitgeschmack entsprechend eine streng symmetrische Grundrissdisposition mit zentralem Flur und Treppenhaus.

Auf dem Platz des heutigen Anwesens standen ursprünglich zwei Häuser mit eigenen, heute noch erhaltenen Kellern. Das 1475 ersterwähnte nördliche Haus wurde ab 1592 nur noch als Stall genannt, ab 1660 lag hier ein freier Bauplatz. Bürgermeisters Anton Busch (1763-1836) vereinte diese Parzelle mit dem Nachbargrundstück, ließ das dortige Haus von 1726/27 niederlegen und errichtete über den beiden Kellern den bestehenden Bau. Bereits 1801 übergab er ihn dem Amtsverwalter Johann Wilhelm Fuchs. Sanierung 1997.

Das Gebäude ist ein in Limburg seltenes Beispiel der architekturgeschichtlichen Wende vom Spätbarock zum Klassizismus. Gleichermaßen ist es als patrizisches Wohnhaus dieser Zeit auch von stadtgeschichtlichem Interesse.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.