Bischofsplatz 9
Bischofsplatz 9, Haustür der Rokokozeit, um 1770/80
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Bischofsplatz 9
Flur: 26
Flurstück: 12

Giebelständiges Fachwerkhaus in Stockwerksbauweise mit zweigeschossigem Kastenerker und Schweifgiebel auf einer nur 18 qm großen Zwickelfläche an der Ecke Bischofsplatz/Barfüßerstraße, Fassade 1. Hälfte 17. Jahrhundert, doch älterer Kern. Das winzige, jedoch durch seine Höhe weitaus größer wirkende Haus ist von hoher Bedeutung für die Platzwirkung sowie als Gelenkstelle zur Barfüßerstraße.

Wahrscheinlich gab eine Grundstücksteilung um 1610 durch Thonges (Anton) Baseler Anlass zu einer umfassenden Überarbeitung bzw. Neuerbauung des Hauses in der heutigen Gestalt, da die teilweise leicht gebogenen, im Giebeldreieck genasten Streben und die geschnitzten Verzierungen der Ortgangbretter und Giebelbekrönung typisch für das frühe 17. Jahrhundert sind. Das heute in zwei Ebenen unterteilte ehemalige hohe Erdgeschoss ist im unteren Teil in Massivbauweise ersetzt. Die dicht gereihten Ständer des heutigen 2. Obergeschosses könnten noch aus dem 16. Jahrhundert stammen. Rokokotürblatt um 1780 (vgl. Domplatz 7).

Der Name "Haus Byron" rührt von dem Drechsler, Krämer und Bautechniker Carl Byron her, der das Haus ab 1877 besaß.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.