Böhmergasse 4
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Böhmergasse 4
Flur: 25
Flurstück: 45

Das verputzte, traufständige Fachwerkhaus mit breitgelagertem Zwerchhaus sowie vorkragendem 2. Obergeschoss entstand im Jahre 1595 (d) unter sekundärer Verwendung von Hölzern von 1322 (d) und 1480 (d). Es steht auf fast der gesamten Grundfläche über einem flach gedeckten Kellerraum. Das schmale Häuschen wurde in Ständer-Geschosskonstruktion mit hoher Halle und traufseitiger Vorkragungen errichtet – eine Bauweise, die für die Zeit um 1600 bereits recht altertümlich ist. Relativ bald nach der Erbauung erfolgte wohl die horizontale Unterteilung der Halle in zwei Geschosse. Das sorgfältig gearbeitete Dachgefüge besteht aus einer Kombination von stehendem und liegendem Stuhl, wobei die Kopfbänder des einzigen mittleren Gebindes des liegenden Stuhles gebogen und in den Längsriegel des stehenden Stuhles eingezapft sind.

In den Quellen fassbar ist das Gebäude erst ab 1685, als es als Nebenhaus des Nachbaranwesens Böhmergasse 3 diente. 1767 wird es von Bäckermeister Michel Fuchs übernommen, nach dem Weiterverkauf 1773 erscheint es in den Quellen als Wohnhaus. Klassizistische Haustür mit Zahnschnittfries.

Trotz seiner bescheidenen Ausmaße und seines schlichten Aussehens baugeschichtlich bedeutsamer Bestandteil der Gesamtanlage.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.