Brückengasse 10
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Brückengasse 10
Flur: 23
Flurstück: 34

Das verputzte traufständige Fachwerkhaus mit Ladeneinbau der Zeit um 1900 und zwei vorkragenden Obergeschossen besetzt eine kleine Parzelle am Anfang der westlichen Zeile der Brückengasse direkt neben dem "runden Eck" und ist 1682/83 erbaut worden. Die Größe der heutigen straßenseitigen Fenster weist auf eine Erneuerung im 18. oder 19. Jahrhundert, der Keller stammt wahrscheinlich vom Vorgängerbau. Dieser war von dem Schneider Jacob Unckelbach abgebrochen worden, weswegen er 1681 vom städtischen Herdschilling befreit war. Spätestens August 1684 war das heute bestehende Haus fertig gestellt, da Größe und Form eines seiner Fenster Anlass zu einem Streit mit dem Nachbar Jörg Laux (Brückengasse 12) gab. 1758 kauft der Limburger Bau- und Werkmeister Johann Martin Ulrich das Haus von den Nachkommen Unckelbachs. 1808 wird das Anwesen von dem Schreinermeister Johann Babel erworben, ab 1866 im Besitz des Schlossers Adolph Nachmann.

Zusammen mit den beiden Nachbarbauten Nr. 8 und 6 belegt das Haus die kleinteilige alte Parzellenstruktur dieses Straßenabschnitts und ist gleich diesen als bescheidenes Handwerker- und Geschäftshaus des späteren 17. Jahrhunderts auch von sozialgeschichtlichem Interesse.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.