Brückengasse 12
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Brückengasse 12
Flur: 23
Flurstück: 33

Der zweigeschossige, nur durch sechs Fensterachsen gegliederte Putzbau, dessen ungewöhnliche halbrunde Front den Übergang von der Brückengasse in die Fahrgasse begleitet, entstand kurz nach 1788 durch den Maurermeister Burkart Reiß an Stelle eines spätmittelalterlichen Vorgängerhauses über rechteckigem Grundriss. Einzige Schmuckelemente der schlichten Fassade sind die bauzeitlichen Dreiecksgiebel der Dachgauben und das profilierte Kranzgesims sowie die Fenstergewände des 19. Jahrhunderts mit Scheitelmotiv. 1788 wird der um 1470 errichtete Vorgängerbau von der Hofrentkammer erworben und abgebrochen, um die Straße neu abzustecken und zu erweitern. Der verbleibende Platz samt allen Materialien wurde danach versteigert, wobei Maurermeister Burkart Reiß den Zuschlag erhielt, den heutigen Bau errichtet und mit dem Nachbarhaus Fahrgasse 1 vereinte. 1825 wird das Anwesen geteilt; im Eckhaus wird 1885 eine Gastwirtschaft eingerichtet, die um 1900 erstmals "Zum runden Eck" genannt wird.

Originelles Gebäude von wichtiger städtebaulicher Wirkung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.