Brückengasse 17
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Brückengasse 17
Flur: 24
Flurstück: 3/2

Das verputzte, giebelständige Fachwerkhaus mit moderner Ladenfassade im Erdgeschoss, zwei vorkragenden Obergeschossen zu je vier Fensterachsen und verschiefertem Giebeldreieck mit knaggengestütztem Walmschopf nimmt ein Grundstück auf der Nordseite des ehemaligen Schuhmarktes kurz vor dessen Übergang in die Rütsche ein. Die Verputzung behindert eine baugeschichtliche Einordnung des Hauses, jedoch ist ein mittelalterlicher Kern anzunehmen, der wahrscheinlich im 17. Jahrhundert überformt wurde. Der tonnengewölbte Kellerraum des Hauses ragt bis unter die Straße und verweist auf eine ältere Bebauungsstruktur.

Die Besitzergeschichte ist durch die Gültzahlungen an das Kloster Eberbach, die Stiftspräsenz sowie an das Hospital seit dem Spätmittelalter lückenlos belegt. So zahlt erstmals 1484 sowie um 1490 Claiß Hultzer die verschiedenen Beträge. Um 1680 bis 1690 sowie 1711 bis 1851 ist das Haus unter jeweils zwei Besitzern geteilt. Carl Gasser, der das Anwesen seit 1876 besitzt, eröffnet hier 1882 eine Schankwirtschaft, im frühen 20. Jahrhundert befindet sich hier die Metzgerei und Wurstfabrik Schaumburger. Sanierung 1982.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.