Diezer Straße 43, Haustür
Diezer Straße 43
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Diezer Straße 43
Flur: 43
Flurstück: 39/2

Neogotischer Putzbau über Bruchsteinsockel mit Walmdach, erbaut 1901/02 als Mietwohnhaus von Architekt J. Grefges im Auftrag von Christian Kohlenberg. Großer dreigeschossiger Kubus mit abgeschrägter Ecke, der als Blickfang für den stadteinwärts Fahrenden mit einem großen Rechteckerker mit zwei Greifenreliefs versehen ist. Die vierachsige Straßenfassade besitzt noch den Risalitvorsprung auf der linken Achse, ursprünglicher Giebel sowie die Zierelemente wurden jedoch im Krieg zerstört. Erhalten blieb hingegen eine große, von einer vorkragenden Konsole getragene Gaube mit Wellengiebel und Sichtfachwerk. Die zahlreichen, zumeist kleinteiligen Schmuckelemente erscheinen eher willkürlich und unorganisch den Grundformen hinzugefügt, wobei gotische (Fischblasenmaßwerk und Kleeblattbogen), klassizistische (Klötzchenfries am Erker) und Jugendstilmotive neben weiblichen Masken und Medaillons mit Kriegerköpfen zu erkennen sind. Qualitätvolle Haustür mit halbrundem Oberlicht sowie zahlreiche Ausstattungsdetails im Inneren erhalten.

Das Haus ist wichtiger Bestandteil der historisierenden Bebauung im mittleren Abschnitt der Diezer Straße.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.