Domstraße 2
Domstraße 2, Hausinschrift
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Domstraße 2
Flur: 24
Flurstück: 113

Schmales, aber sehr hohes verputztes Fachwerkhaus zu vier Geschossen direkt an der Einmündung der Domstraße in den Fischmarkt, um 1620, wohl mittelalterlicher Kern. Die Inschrift oberhalb der Haustür "In Gotes Segen Genad Hilf und Bewa-/rung stehen ich Wendel Eiler und Katharina Weinbachin bauet mich/ Gott bewahr mein Ein und Ausgang/ von nun ahn bis in Ewigkeit Amen" nennt die Auftraggeber, die das bereits im frühen 15. Jahrhundert urkundlich bezeugte Anwesen wahrscheinlich unter Nutzung noch brauchbarer Bauteile und Hölzer sowie des tonnengewölbten Kellers neu errichteten.

Wendel Eiler (Euler) wurde wohl aufgrund seines Berufs auch Schuhmacher genannt und hatte das Anwesen, zu dem zu jener Zeit auch das Nachbaranwesen Nr. 4 gehörte, gegen 1620 von seinem Vater (?) Weirich Schomacher geerbt. Bis gegen 1780 ist das Haus in Besitz von Schuhmachern (Johannes Müller, Johann Beyer, Wilhelm Brittam), danach anderer Handwerksmeister. 1879 richtet Julius Grim in dem Haus die Wirtschaft "Zum Burgverlies" ein. Sanierung 1982.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.