Domstraße 9
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Domstraße 9
  • Römer 9
  • Römer 11
  • Domstraße 7
  • Domstraße 5
  • Domstraße
  • Die langen Treppen
Flur: 24
Flurstück: 121, 40, 42/1, 42/4, 44/1, 45, 46/1

Wohnhaus mit massivem Erdgeschoss, Fachwerkobergeschoss und Zwerchgiebel am westlichen Rand des Domplateaus, 1578/79 (d). Das Gefüge des freiliegenden östlichen Giebeldreiecks zeigt noch spätmittelalterliche Konstruktionsdetails wie Verblattungen, gebogene Streben sowie eine Spitzsäule, hingegen entsprechen die kannelierten Balkenköpfe der Straßenseite zeitgemäßen Formen des späteren 16. Jahrhunderts.

Auf dem Gelände nördlich der Domstraße, welches heute als Parkanlage gestaltet ist, befanden sich um die Mitte des 14. Jahrhunderts die Hofanlage und Gärten der Herren von Westerburg (ab 1435 Haus des Christian Eschenauer, dessen Witwe es 1502 an den Stiftspropst Johann Opilionis verkauft). Der Erbauer des jetzigen Anwesens bleibt aufgrund einer langen Überlieferungslücke unbekannt. In der Mitte des 18. Jahrhunderts gehörte es dem Schneider Frantz Maylinger, dessen Sohn, der Stadthauptmann Franz Mallinger es an den Schneidermeister Dippel verkauft. 1948 erwirbt Hermann Windolf für ca. 5.000 DM das Anwesen und eröffnet hier 1952 die Gaststätte "Domklause". 1979 Sanierung mit Freilegung der Fassade. Qualitätvolle klassizistische Eingangstür (um 1790).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.