Dr.-Wolff-Straße 4, Eingabeplan (April 1905), (Städt. Bauamt)
Dr. Wolff-Straße 4
Dr. Wolff-Straße 4, Eingabeplan April 1905 (städt. Bauamt)
Dr.-Wolff-Straße 4, Eingabeplan (April 1905), (Städt. Bauamt)
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Dr.-Wolff-Straße 4
Flur: 22
Flurstück: 16/6

Repräsentative Stadtvilla an städtebaulich wichtiger Kreuzungsposition von Schiede und Dr.-Wolff-Straße, erbaut 1905/06 von dem renommierten Architekten Hermann Reichwein, Wiesbaden im Auftrag des Apothekers Dr. Wolff. Der Bauherr vermachte das Haus testamentarisch seiner Heimatstadt als Dienstwohnung des Bürgermeisters. Kubische Grundform mit abgeschrägter Ecke, welche durch ein Türmchen mit geschwungenem Helm und Wetterfahne betont wird, genuteter Kellersockel sowie Ecklisenen im Obergeschoss; gerade geschlossene Fenster mit profilierten Gewänden. Zur Dr. Wolff-Straße Giebelrisalit mit Krüppelwalmdach, die dortigen Obergeschossfenster werden durch ionischen Pilaster getrennt, unterhalb der Giebelfenster die Inschrift "Schied-Eck" innerhalb einer breiten Kartusche. An der Ostseite massiver Wintergarten mit hölzernem Obergeschoss.

Die originelle und qualitätvolle Architektursprache verwendet Motive des deutschen Frühklassizismus, des sog. Zopfstils. Im Inneren bauzeitliches Treppenhaus mit aufwändigen Grisaillefenstern, die die eleganten Formen des Äußeren aufgreifen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.