Fischmarkt 6
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Fischmarkt 6
''Der neue Rebstock''
Flur: 25
Flurstück: 2

Die heutige dreiachsige Putzfassade des hohen Fachwerkbaues auf der Westseite des Fischmarktes verrät wenig über das Alter und die große stadtgeschichtliche Bedeutung des Anwesens. Der Schweifgiebel mit gekehltem Ortgang deutet auf die Entstehung des heutigen Hauses im späteren 17. Jahrhundert (vielleicht unter Erhalt eines älteren Kerns), während die Fenstergrößen des 1. und 2. Obergeschosse auf eine Erneuerung des 18. oder 19. Jahrhunderts zurückzuführen sind. Das Haus ist in seiner Gesamtheit mit drei unterschiedlich großen Räumen unterkellert.

Bei der Schatzungserhebung um 1685 wird das damals bestehende Haus, welches in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts der "Neue Rebstock" genannt wurde, auf bescheidene 200 Gulden taxiert, weil es sehr baufällig war. 1727 Verkauf an den Bürgermeister und Apotheker Johann Jodocus Horst (um 1687-1762), der dort die dritte Limburger Apotheke einrichtete. Das Haus hatte nach seinem Tod einen Wert von 2600 Reichstalern, so dass es zwischenzeitlich wohl umfangreiche Sanierungsmaßnahmen bzw. einen vollständigen Neubau gegeben haben muss. Ab 1886 ist das Haus Eigentum des Bäckermeisters Wilhelm Heun, der hier ein Cafe einrichtet, welches bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts bestand.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.