Fischmarkt 10
Fischmarkt 10, rückwärtige Ansicht
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Fischmarkt 10
Flur: 24
Flurstück: 17

Das dreigeschossige Fachwerkhaus mit Schweifgiebel und zumeist sekundär veränderten Fensterformaten erhebt sich auf der westlichen Seite des Fischmarktes neben einem kleinen Durchgang zur rückwärts gelegenen Fahrgasse; der Hauptbau wurde 1650 (d) errichtet, und nur wenig später ein schmaler westlicher Anbau mit rückseitigem Erker angefügt. Bauherren waren Peter Becker und seine Ehefrau, die ihre Hausmarken und die Inschrift "In Gottes Handt und Gewalt stehen ich Peter Becker und Anna Catharina Ratin Erbauen mich Anno 165(.)" über dem Türsturz anbringen ließen. Die Giebelseite mit wenig vorkragendem Obergeschoss besitzt ein schlichtes Gefüge aus kräftig dimensionierten Hölzern, welches nur im Giebeldreieck mit genasten Streben und beschnitzten Ortgangbrettern einzelne Schmuckelemente zeigt. Die östliche Haushälfte wurde von einer 4,50 m hohen Eingangshalle eingenommen, die im 18/19. Jahrhundert verkleinert und mit einer anderen Treppe versehen wurde. Um 1685 war das Gebäude im Besitz des Bürgermeisters Jan Welter (1633-1707). Ab 1797 gehörte es dem Gastwirt Joseph Dillmann, 1896 Gastwirtschaft des Metzgers Josef Geroldstein, die 1926 von dem Brauereibesitzer Joseph Busch übernommen wird, der den 4,50 m hohen tonnengewölbten Kellerraum, der noch von dem Vorgängerbau des 14. Jahrhunderts (Ersterwähnung 1351 Herman Sprunges) stammen könnte, für einen Kücheneinbau unterteilen lässt. Sanierung 2004.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.