Frankfurter Straße 1, Geschäftseingang
Frankfurter Straße 1
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Frankfurter Straße 1
Flur: 26
Flurstück: 17

Das verputzte, dreigeschossige Fachwerkhaus mit vorkragendem 2. Obergeschoss und verschiefertem Giebel besetzt zusammen mit zwei Hinterhäusern die unregelmäßig geformte Eckparzelle Bischofsplatz/Frankfurter Straße, die vom Nachbaranwesen Nr. 3 hakenförmig umschlossen wird. Die zum Bischofsplatz gerichtete Traufseite des Hauptbaues zeigt sechs unregelmäßige Fensterachsen; das sich anschließende, nur wenig niedrigere Rückgebäude einen weiten Vorsprung des 1. Obergeschosses. Geschossproportionierung und -überstände sowie die Dachform deuten darauf hin, dass nicht nur der kleine Gewölbekeller noch mittelalterlichen Ursprungs ist, sondern auch das Fachwerkgefüge Teile des im späten 14. Jahrhundert bezeugten Ursprungsbau bergen könnte.

Das Anwesen ist 1392 Wohnsitz des Limburger Chronisten Tilmann Ehlen von Wolfhagen (um 1347-1420) und seiner Frau Grete, Tochter des Limburger Schöffen Hermann Boppe (urk. 1359-1400). Um die Mitte des 15. Jahrhunderts gehört es Christoffel Steinbach († um 1560). Nach dem Dreißigjährigen Krieg erwirbt Jost Jorgenthiel aus Elz das Haus, der hier eine Bäckerei einrichtet, welche bis in die jüngste Zeit bestehen wird. Anna und Elisabeth Brückmann renovieren das Anwesen zwischen 1828 und 1831. Ab 1880 befindet es sich im Besitz des Bäckers Joseph Kaiser und seiner Frau Bertha Hilf, die den reich verzierten, holzgeschnitzten Ladeneingang mit Bäckerinsignien in Auftrag geben (datiert 1881). Sie bauen 1889 das Hinterhaus aus und lassen es unterkellern, wobei der neue Keller mit dem alten verbunden wurde. 1949 Erdgeschosswände in Massivbauweise ersetzt und Einbau einer Kaffeestube im Vorderhaus (Bäckermeister Heinrich Strunk).

Das Gebäude besetzt eine städtebaulich bedeutsame Eckposition im südöstlichen Bereich des Bischofsplatzes. Darüber hinaus ist es von höchstem stadtgeschichtlichem Interesse als Wohnsitz des bedeutenden Stadtchronisten Tilmann Ehlen von Wolfhagen sowie als traditionsreiches Bäckereianwesen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.