Holzheimer Straße 96
Holzheimer Straße 96, Villa von Südwesten
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Holzheimer Straße 96
Flur: 48
Flurstück: 105

Doppelgeschossige Villa mit flachem Walmdach innerhalb eines großen Parks am Ende der Holzheimer Straße, 1930/31 von Dipl. Ing. R. Stich für den Rechtsanwalt Dr. Fachinger errichtet. Der Putzbau führt entsprechend dem Zeitstil traditionelle, vor allem auf der Ostseite italianisierende Motive auf ihre schlichtesten Grundformen zurück, so dass sich eine Architektur von sachlicher, etwas kühler Klarheit präsentiert, die sich durch ihre strengen Proportionen auszeichnet.

Die nach Osten weisende Gartenansicht wird dominiert von einem rechteckigen Portikus mit Rundbogenarkaden, die von gekuppelten Säulen getragen werden und der im oberen Stockwerk als Freisitz mit schlichtem Stabgeländer ausgebildet ist. Die Außenachsen sind jeweils mit vierteiligen Fenstern besetzt, denen im Obergeschoss kleine Balkons vorgelagert sind. Auch die Westansicht zeigt einen vorkragenden Mittelbau, der zwei querrechteckige kleine Keller- und Küchenfenster besitzt und im Erdgeschoss von zwei Eingängen flankiert wird, zu denen halbrund verlaufende Treppen führen. Nach Norden Treppenhausbelichtung durch zwei vertikale Fensterbänder. Im Inneren streng symmetrischer Grundriss mit nach Osten ausgerichteten Repräsentations- und Wohnräumen.

Zur Sachgesamtheit gehört die sehr hohe, leicht geböschte Gartenmauer aus verputztem Ziegelmauerwerk, die bereits 1929 errichtet wurde (Planfertiger: Wilhelm und Geberzahn).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.