Hospitalstraße 3
Hospitalstraße 3, Durchfahrt
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Hospitalstraße 3
Flur: 35
Flurstück: 13

Das stattliche, dreigeschossige Gebäude in den Formen des gotisierenden Jugendstils wurde 1902 für die Witwe des Heinrich Effelberger von dem Architekten Jakob Fachinger entworfen. Die Straßenfassade zeigt einen symmetrisch gegliederten Hauptabschnitt mit zentralem doppelgeschossigem Erker und phantasievollem Zwerchhausgiebel, auf dessen linker Seite eine vierte Achse mit Durchfahrt und besonders reich gerahmten Zwillingsfenstern angefügt ist. Das Fenster des dortigen dritten Geschosses prächtig gerahmt durch einen Kleeblattblendbogen mit Vierpass. In Limburg einzigartig ist der Fassadendekor mit glasierten Kacheln in den Farben grün, braun und beige, wobei streifenförmige Muster vor allem die Kantenbereiche der vorkragenden Bauteile betonen. Hohes Kranzgesims aus Formsteinen mit Vierpassmuster. Der Austritt oberhalb des Erkers besitzt ein bauzeitliches, qualitätvolles Jugendstilgeländer mit floralen Motiven. Große Dachgauben in differenzierter Gestaltung. Aufwändige Wandgliederung der kreuzrippengewölbten Durchfahrt und erhaltene Ausstattung des Treppenhauses (schmiedeeisernes Geländer und Buntglasfenster).

Das Gebäude erhält seinen besonderen Denkmalwert durch die Qualität der Fassade mit dem ungewöhnlichen Kacheldekor und die in Limburg gleichermaßen singuläre Gestaltung der Durchfahrt.

Bedauerlich ist die Zerstörung der Erdgeschossfront durch überdimensionierte Schaufenster.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.