Kornmarkt 3, ehemalige Gaststätte „Zum Goldenen Hirsch“
Kornmarkt 3, Polygonerker
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Kornmarkt 3
Flur: 25
Flurstück: 32

Das auf drei Seiten freistehende, stattliche Fachwerkhaus mit drei Geschossen und hohem Schweifgiebel nimmt die trapezförmige Parzelle zwischen Salzgasse und Böhmergasse im nordwestlichen Bereich des Kornmarktes ein. Wie an den unterschiedlichen Gefügebildungen ablesbar, gab es einen schmaleren Ursprungsbau des Spätmittelalters, der im frühen 17. Jahrhundert nach Süden erweitert und mit einem neuen Giebeldreieck und die beiden Hausteile zusammenfassenden Dach versehen wurde. Entsprechend den beiden Bauabschnitten liegen zwei firstparallel verlaufende tonnengewölbte Kellerräume unterhalb des Hauses.

Der um 1500 entstandene Kernbau richtet einen zentralen zweistöckigen Polygonalerker mit (späterer) geschweifter Haube zum Kornmarkt. Die gebogenen Andreaskreuze der Brüstungsgefache des Erkers und der Traufseite sowie die dortigen wandhohen, gebogenen K-Streben verliehen dem Haus ein sehr repräsentatives Aussehen entsprechend seiner exponierten Lage.

Die spätere Erweiterung zeigt dagegen ein schlichteres Gefüge mit wenigen genasten Kurzstreben. Hauptzier des geschweiften Giebeldreiecks die geschnitzten Ortgangbretter und die bekrönende Fächerrossette. Die südliche Traufseite mit einfachem Rasterfachwerk, geraden Streben und Kopfwinkelhölzern evtl. noch später.

Gemäß Wirtshausschild wurde das Anwesen seit 1527 als Gasthaus "Zum Goldenen Hirsch" geführt, 1590 ist es als Eigentum des Peter aus Trier urkundlich sicher belegt, gegen Ende des 17. Jahrhunderts im Besitz der Familie Scheurer, ab ca. 1750 gelangt es durch Heirat an die Familie Schuhmacher, 1812 von Friedrich Fachinger ersteigert. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Aufgabe der Gastwirtschaft und Funktion als Ladengeschäft, welches in der Folge eine sehr weitgehende Erneuerung des Erdgeschosses bedingte. 1990-93 Sanierung.

Vor allem der spätgotische Ursprungsbau ist von großer architektonischer Qualität und verweist auf die hohe Bedeutung des Gasthauses in einer auch stadträumlich sehr bedeutenden Lage.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.