Parkstraße 4
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Parkstraße 4
Flur: 37
Flurstück: 84/29

Villenartiger Putzbau des Heimatstils, errichtet 1910/11 von dem Baugeschäft Hankammer-Witwe, Planzeichner Uwe Bierbrauer. Die Parkstraßenfassade wird durch einen zentralen, etwas vorgezogenen Baukörper mit hohem Walmdach bestimmt, der in allen drei Geschossen durch Fenstergruppen zu je drei Öffnungen mit gemeinsamer Sohlbank belichtet wird. Auf der rechten Seite ist das Dach über einer Eckloggia abgewalmt, die linke Frontpartie zeigt eine breite Achse, über der das Dach tief herabgezogen ist. Die östliche Seitenansicht mit zweiachsigen Obergeschossen gipfelt in einem hohen unregelmäßigen Wellengiebel – der ovale Okulus in der Giebelspitze zugesetzt. Sämtliche Fenster der beiden Hauptansichtsseiten sind durch vertiefte Faschen gerahmt und besitzen einfache Fensterschürzen. Die Dachtraufen kragen über einem schlicht abgestuften Kranzgesims vor. Die rückwärtige Ansicht zeigte neben den unregelmäßig verteilten Fenstern auf der rechten Achse eine Veranda, darüber eine Loggia, auf der linken einen Gartenausgang in einem kleinen Vorbau, sämtliche Öffnungen wurden jedoch zugesetzt. Das Haus verbindet eine prägnante Kubatur und abwechslungsreiche Dachlandschaft mit klaren Proportionen und schlichten Schmuckdetails. Es ist somit ein Belegexemplar des Heimatschutzstils von hoher gestalterischer Qualität.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.