Am Philippsdamm o. Nr., Uferbefestigung mit altem Zugang zum Wasser
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Lahn (Am Philippsdamm)
  • Auf der Schleuseninsel
Ehem. Schiffsladerampe an der Uferbefestigung
Flur: 16, 17
Flurstück: 3/3, 146

Im Jahre 1908 wurde der Philippsdamm errichtet, der die südwestliche Uferlinie der Lahn auf einer Länge von etwa 420 Meter um sechs bis sieben Meter erhöhte. Nach dem Bau war der Wasserspiegel nur über einige sehr schmale Treppen in der steilen Böschung erreichbar, jedoch blieb ein weiterer und einfacherer Zugang zur Lahn erhalten. Direkt unterhalb der heutigen Lahnbrücke der B 8 ist eine parallel zur Lahn verlaufende, ca. vier Meter breite schiefe Ebene vergleichbar einer heutigen Slipanlage bewahrt worden. Sie ist mit regelmäßig gesetzten Bruchsteinen befestigt, von denen etliche erhalten blieben. Auch eine ältere Sicherung der Uferböschung durch eine Bruchsteinmauer ist unterhalb der Befestigung des frühen 20. Jahrhunderts erkennbar. Offensichtlich diente die Anlage als Be- und Entladestelle der Lahnschifffahrt in fast unmittelbarer Nähe der Schiffsgasse an der Niedermühle. Somit stammt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch aus der Zeit vor Errichtung des Schleusenkanals im Jahre 1837/38.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.