Plötze 11
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Plötze 11
  • Schießgraben 2
Flur: 25
Flurstück: 55, 57/1

Dreigeschossiges stattliches Fachwerkhaus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Ecklage Plötze – Rosengasse – Schießgraben. Das große Anwesen besteht aus einem zum Platz giebelständigen Bau sowie einem Traufseithaus entlang dem Eingang zum Schießgraben. Beide Bauten sind dreistöckig mit einem hohen, massiv erneuerten Sockelbereich und schlichten Fachwerkkonstruktion der beiden Obergeschosse aus wandhohen Streben und Ständern unter Verzicht auf Dekorformen; große Fensterformate. Das zweite Obergeschoss der Traufseitpartie wurde wahrscheinlich im 19. Jahrhundert erneuert. Schiefergedecktes Satteldach mit Aufschieblingen, im Dachbereich des Traufseitflügels verschiefertes Zwerchhaus.

Das Haus wurde sehr wahrscheinlich 1731/32 von dem Juden Zarle (Zallel) Abrahams anstelle eines Vorgängerbaues neu errichtet, der erstmals 1570 erwähnt wird und der ab 1620 nur noch als Stall diente. 1815 erwirbt es der Kupferschmied Georg Wolf, 1828 bis 1873 im Besitz der Familie Lehnard, bevor es der Küfer Hermann Zimmermann kauft und hier die Wirtschaft Zum Roseneck einrichtet. Um 1970 wird das Anwesen um das Haus Schießgraben 2 erweitert. Der Fachwerkbau besitzt ein zeittypisch schmuckloses Gefügebild, ist aber durch seine Kubatur und Dimension von großem Einfluss auf die Platzwirkung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.