Salzgasse 2
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Salzgasse 2
Flur: 24
Flurstück: 88

Die kleine Parzelle in der Nordzeile der Salzgasse war bei der urkundlichen Ersterwähnung 1356 mit einem Vorgängerhaus bebaut, das je zur Hälfte dem Brauer Anselm Rode und Johann Sänger gehörte. Noch vor 1412 gelangte der Bau, dessen Lage als hart neben der Judenschule bzw. der Rathauspforte beschrieben wird, an den Schöffen Merckelin Fulde.

Wann der heutige Bau entstanden ist, bleibt aufgrund der vollständigen Verputzung und Verschieferung unklar, die relativ weiten Geschossüberstände könnten auf eine Entstehungszeit im späteren 16. Jahrhundert (vielleicht mit Resten des Vorgängerbaus) deuten. Ursprünglich war es mit der linken Hälfte des Anwesens Kornmarkt 4 vereint. Als Bauherren käme die Familie Ochs (Oiß, Ox) in Frage, die das gesamte Grundstück zwischen 1535 und 1647 innehatten. Um 1655 gelangte das Anwesen an die Gebrüder Hans Jörg und Johann Schar, beide Hutmacher, die es in der Folge teilten. Die linke Hälfte (Salzgasse Nr. 2) gelangte 1714 an den Metzgermeister Hans Henrich Krämer jun., ab 1760 an wechselnde Besitzer. 1919 wurde das Gebäude durch Josef Brühl wieder mit dem (gesamten) Haus Kornmarkt 4 vereinigt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.