Salzgasse 18
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Salzgasse 18
Flur: 24
Flurstück: 98

Der dreigeschossige Teilmassivbau mit Fachwerkfassade, durchgreifend verändertem Erdgeschoss (moderner Ladeneinbau) und Halbwalmdach steht am Ende der Nordzeile der Salzgasse nahe der Einmündung in den Fischmarkt. Die heutige Frontseite zeigt in den Obergeschossen mit ihren vier korrespondierenden Fensterachsen eine schmucklose Konstruktion des späteren 18. Jahrhunderts, dem auch die Dachgestalt entspricht. Das Gebäude ist jedoch im Kern weitaus älter, da die drei Umfassungswände aus starkem Bruchsteinmauerwerk wohl noch des 13. Jahrhunderts bestehen. Die freiliegende Rückseite, in die erst 1888 Fenster eingebrochen wurde (damaliger Besitzer Josef A. Groos) ist durch einen Schwibbogen über den Ahlen mit dem Hinterhaus des Rathauses (Fischmarkt 21) verbunden. Unter dem vorderen Teil des Hauses liegt ein tonnengewölbter Keller.

Eine Bebauung der Parzelle ist in den Quelle erstmals 1372 belegt: "Gunken husse" und 1403 "domum Guncken". Spätestens ab 1674 bis 1738 war das Haus zwischen jeweils zwei Besitzern aufgeteilt. Ab 1793 bis in das frühe 20. Jahrhundert war das Haus erst in der Hand des Bäckers Johann Schuler, danach der Bäckersfamilie Groß (Groos). Stark in die Bausubstanz eingreifender Umbau von Keller und Erdgeschoss 1973.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.