Schiede 31
Schiede 31, Haustür
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Schiede 31
Flur: 36
Flurstück: 34/3

Der repräsentative, neogotische Bau in Ecklage wurde 1896/97 von dem Bauunternehmer Johann Georg Brötz errichtet. An der Front zur Schiede wenig vor die Flucht tretender Risalit mit Stufengiebel, zur Josef-Ludwig-Straße Zwerchhaus, gleichfalls mit hohem Staffelgiebel sowie polygonaler Standerker mit Austritt. Die rechteckig eingeschnittenen Fenster sind durch Sohlbankgesimse untereinander verbunden und besitzen Werksteinrahmungen mit gotisierende Profilierungen. Die Fenster des Eckbereiches sind durch gerade Bekrönungen bzw. einen kräftigen Dreiecksgiebel akzentuiert. Der fast vollständige Verzicht auf Dekormotive lässt hauptsächlich die kräftige Massengliederung der Gebäudekubatur zur Wirkung gelangen. Schmuckelemente konzentrieren sich gänzlich auf den Eingangsbereich: der von einem Tudorbogen gerahmte Eingang mit Oberlicht ist zusätzlich durch eine Trias von verglasten Kleeblattbogenöffnung geschmückt, die von einer Giebelverdachung bekrönt werden; bauzeitliche Tür in Neorenaissanceformen. Im Inneren einige Ausstattungsdetails erhalten.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.