Werner-Senger-Straße 18
Werner-Senger-Straße 18
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Limburg
  • Werner-Senger-Straße 18
Flur: 36
Flurstück: 270/56

Der zweigeschossige Putzbau mit schiefergedecktem Dach wurde 1938 vom Bischöflichen Ordinariat errichtet, Architekt war Dipl. Ing. Weyres, der in dieser Zeit Leiter der Domrestaurierung war. Das Gebäude entspricht mit seinen schlichten Grundformen der Neuorientierung der Architektur um 1930. Auffallend ist der durch einfachste Mittel bewerkstelligte Bezug zu seiner direkten Umgebung. So folgt die Vorderfront exakt der Straßenbiegung und die nordwestliche Ecke begleitet viertelkreisförmig deren Einmündung in die Josef-Ludwig-Straße. Während diese Partie mit fünf eng stehenden hochrechteckigen Fenstern besetzt ist, wird die Symmetrie des siebenachsigen Fassadenhauptteils durch das hoch schwingende Kranzgesims oberhalb der zentralen Eingangs- und Treppenhausachse betont. Das Dach ist mit insgesamt sechs, nichtaxial angeordneten Standgauben mit Walmdeckung besetzt. Die originale Befensterung mit kleinteiliger Sprossengliederung, die zusammen mit der lebendigen Putzstruktur von entscheidender Bedeutung für die Fassadenwirkung war, bei der jüngsten Sanierung (2002) entfernt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.