Eichsfeld 28-40
Eichsfeld 54-72
Haustür Angel 11
Häuserzeile Eichsfeld
Häuserzeile Angel
Eichsfeld 10-18
Angel 11-19
Eichsfeld von Westen
Blick vom Frauenberg auf den Dom und die Häuser am Eichsfeld, historische Postkarte
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Fulda
  • Gesamtanlage
Angel/Eichsfeld

Nördlich des Stiftsbezirks gelegene Siedlung des 18.Jhs., vermutlich im Zusammenhang mit dem Neubau der Stiftskirche für die dort tätigen Handwerker entstanden. Wie die Bezeichnung Eichsfeld vermuten läßt, wurden die Siedlungshäuser auf einem früheren Weideplatz (Äsfeld) errichtet. Es handelt sich in der Regel um zweigeschossige, vereinzelt auch dreigeschossige Fachwerkbauten, die auf schmalen Parzellen in geschlossener Bauweise traufständig nebeneinander stehen und sich, dem Geländeverlauf folgend, von dem unterhalb liegenden Bereich Hinterburg bis zur höher gelegenen Parkanlage des Alten Dompfarrlichen Friedhofs staffeln. Obwohl sie nur geringe Geschoßhöhen aufweisen, haben sich die meisten dieser Häuser erhalten, nur verhältnismäßig wenige mußten durch angepaßte Neubauten ersetzt werden. Die drei bis fünf Achsen breiten Putzfassaden (nur Eichsfeld 72 ist verschindelt) sind schmucklos, die Fenster- und Türrahmungen einfach. Eine Ausnahme bildet das Gebäude Angel 3, das noch als einziges die für ein Fuldaer Bürgerhaus typische Fassadengestaltung mit profilierten Ohrengewänden und Putzschürzen aufweist. Die Satteldächer der Häuser sind teilweise mit Pultdachgaupen versehen. Arn Haus Eichsfeld 28 ist noch die barocke Figur einer Muttergottes angebracht, zwei weitere Skulpturen aus der gleichen Zeit, eine Pietà und eine weitere Maria mit Kind, sind inzwischen ins Innere der Häuser Nr. 46 und 50 verbracht worden.

Charakteristisch für die Anlage sind noch die kleinen Nutzgärten, die - durch einen Fußweg getrennt - jeweils einem Haus zugeordnet sind. Die Gärten sind von Zäunen, ursprünglich wohl Staketenzäune, umfriedet. Der Belag der Straßen Eichsfeld und Angel besteht zum großen Teil aus einem alten Kopfsteinpflaster.

Im Zusammenklang von baumbestandener Straße, kleinen Vorgärten und den in Größe und Gestalt unterschiedlichen Häusern ergibt sich für die Gesamtanlage Eichsfeld/Angel ein äußerst malerisches Erscheinungsbild. Als mehr oder weniger planmäßig erstellte Handwerkersiedlung des 18. Jhs. ist sie für die Geschichte der Stadtentwicklung von großer Bedeutung, es fällt ihr aber über die Grenzen Fuldas hinaus auch eine besondere sozialgeschichtliche Dimension zu.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.