Marktlaubenstraße 1
Alte Marktlauben mit Feuerwache und Ausstellungsgebäude
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Marktlaubenstraße 1
  • Marktlaubenstraße 3
Alte Marktlauben
Flur: 1
Flurstück: 418/3, 418/4

Im Zuge der Verlegung des Wochenmarktes zusammen mit dem Torhaus zum Brandplatz (Feuerwache und Ausstellungsräume des Kunstvereins) anstelle von älteren Fachwerkhäusern errichtet. Die durch Arkaden (Bögen und Säulen aus rotem Sandstein) rhythmisierte, lang gestreckte Loggia bietet mit ihren kleinen, von Kreuzgewölben überfangenen Raumkompartimenten Platz für Marktstände. Der an der Renaissance und Romanik orientierte Arkadenbau ist durch ein flach geneigtes, weit vorkragendes Pultdach gedeckt. Gusseiserne, ornamental durchbrochene Konsolen, die jeweils über den Säulen ansetzen, stützen diese Dachkonstruktion, die nach dem ursprünglichen Konzept durch pittoreske Antefixe belebt wurde. Die Säulen selbst stehen auf hohen oktogonalen Sockeln, zwischen ihnen sind Stangengeländer angebracht (nur noch z.T. erhalten), die die einzelnen Marktstände voneinander abgrenzen. Sehr zu begrüßen ist die kürzlich erfolgte Rekonstruktion des ehemaligen Marktaufseherpavillons. Stadtbildprägendes Kulturdenkmal aus städtebaulichen und künstlerischen Gründen von hohem Identifikationswert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.