Senckenbergstraße 11
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Senckenbergstraße 13
Ehem. Fischzuchtanstalt
Flur: 1
Flurstück: 351/2

Historisierender, ebenerdiger Bau aus rötlichem Klinker. Errichtet 1891/92 auf Betreiben von Prof. Dr. Wimmenauer (1844-1923), Professor für Forstwissenschaft an der Universität Gießen, zu Lehrzwecken und zur Besiedlung der benachbarten Bäche. Standort war der Garten der ehem. Entbindungsanstalt, die ab 1891 vom physiologischen Institut genutzt wurde. Die ursprüngliche Funktion des Gebäudes ist noch an einigen Ausstattungsteilen nachvollziehbar: So sind Wasserrinnen und Fundamente für Fischzuchtbecken erhalten, durch eine Luke recht neben der Eingangstür wurde Brennmaterial angeliefert. Der Eingang selbst ist mit einer Doppeltür versehen (äußere Lamellentür mittlerweile entfernt). Auch die Doppelverglasung der nur auf einer Seite angebrachten, großen Fenster und ein Kamin an der rückwärtigen Wand zum Schutz vor Frost haben sich erhalten. Wichtige Details der äußeren Gestaltung sind der sowohl in der Sepulkralarchitektur als auch bei Industriebauten vorkommende gestufte Giebel, die mit Kapitellen aus grauem Naturstein (Karnies) versehenen Pilaster, das profilierte Steingewände des Einganges, der seitliche Fries (Deutsches Band, Wulst) und der durch ein Bandgesims klar abgesetzte, verputzte Sockel. Das gut gestaltete, kleine Gebäude ist Kulturdenkmal aus wissenschaftsgeschichtlichen und künstlerischen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.