Friedrichstraße 25
Friedrichstraße 25
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Friedrichstraße 25
Flur: 5
Flurstück: 274/6

Zweigeschossiges, villenartiges Wohnhaus mit verschiefertem Walmdach. Der vornehme, früher von Professoren und Industriellen bewohnte, neoklassizistische Bau adaptiert Bauformen des späten 18. Jahrhunderts in relativer Stilreinheit. Hauptmerkmal des mit seiner Längsseite in leichtem Winkel zur Straßenflucht gelegenen Gebäudes ist seine vollkommene Symmetrie. Streng gereihte, relativ dicht stehende und sehr schlank proportionierte Flachbogenfenster mit Klappläden sowie das umlaufende, nur durch die gequaderten Ecklisenen unterbrochene Hauptgesims betonen die Horizontale. Die Fassadenmitte wird dabei durch einen flachen, drei Fensterachsen überspannenden Dreieckgiebel und durch das rundbogige, pilastergerahmte und mit einem Segmentbogen bekrönte Portal (originale Holztür mit spätbarockem Zierat) dezent hervorgehoben. Der auf der Rückseite mit einer breiten Freitreppe, seitlich mit einer früher offenen Veranda ausgestattete Bau hatte ursprünglich eine aufwendige, im Eingangsbereich asymmetrisch gekurvte Mauereinfriedung, einen an der Grundstücksgrenze gelegenen Pavillon und eine etwas zurückliegende Garage. Wegen seiner künstlerischen Qualitäten und seiner städtebaulichen Bedeutung ist der Bau, der eine für die 1920er Jahre äußerst konservative Architekturauffassung widerspiegelt, Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.