Goethestraße 19
Goethestraße 19
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Goethestraße 19
Flur: 1
Flurstück: 20/6

Dreigeschossiges Klinkerwohnhaus. Auftakt des späthistoristischen Ensembles der Goethestraße, bestehend aus fünf, in einer Zeile stehenden Häusern, die um die Jahrhundertwende erbaut wurden. Das halbrunde, erkerartig ausgebaute Treppenhaus mit Turmverdachung belegt, dass die formal gestaltete Übereckansichtigkeit intendiert war (ursprünglich wurde der Einblick nicht behindert, da im Vorfeld ein großer, parkähnlich gestalteter Garten lag, der zum weiter entfernten Eckhaus der Südanlage gehörte). Die dreiachsige Fassade (mit der entsprechenden Anzahl an Dachhäuschen), deren Einzelelemente in ein System aus Horizontalen und Vertikalen fest eingebunden ist, wirkt vorwiegend renaissancistisch. Besonders erwähnenswert die aufwendige und individuelle Gestaltung der gekoppelten Fenster, des Balkonerkers und der Balkone, die nach rechts zunehmend prächtiger werden. Liebevolle Details sind die diamantierten Schmuckquader, der mit Schablonenmalerei versehene Fries, die Fächerrosetten, der Blendbogenfries sowie der floral gestaltete schmiedeeiserne Balkon und die Kopfmedaillons, Löwenköpfe und reliefierte Inschriftentafel (Jahreszahl und Initialen) im Bereich des rechten oberen Balkons. Samt der Garage Kulturdenkmal aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.