Liebigstraße 49
Liebigstraße 49
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Liebigstraße 49
Villa Heyligenstaedt
Flur: 5
Flurstück: 100

Das stattliche, zweigeschossige Klinkerwohnhaus mit verschiefertem Mansarddach und Werksteinsockel steht auf dem ehemaligen Gelände der Maschinenfabrik Heyligenstaedt, die sich einst bis zum heutigen Riegelpfad ausdehnte. Der qualitätvolle, handwerklich präzise gearbeitete Bau wirkt nicht zuletzt aufgrund seiner Kompaktheit insgesamt eher konventionell. Der nur schwach ausgebildete Mittelrisalit mit dem renaissancehaften Schmuckgiebel (Sandstein) deutet repräsentative Ausdruckswerte dezent an, ohne zu dominieren. Einen ähnlichen Eindruck vermittelt die differenzierte und erst bei näherem Hinschauen ihre Wirkung entfaltende Mehrfarbigkeit, die durch den Einsatz der Materialien Klinker (gelb und rot), Werkstein und Sandstein entsteht. Die relative Glätte des Baus ist unter anderem auf eine Veränderung im Jahre 1939 zurückzuführen, bei der die linksseitig gelegenen Balkonloggien vermauert und die Freitreppe entfernt wurde. Bemerkenswerte schmiedeeiserne Originaldetails sind das verspielt gestaltete Vordach über dem Eingang, die kunstvoll gearbeitete Einfriedung und nicht zuletzt der filigrane Seitenbalkon von 1905. Zusammen mit der alten Blutbuche Kulturdenkmal aus künstlerischen, städtebaulichen und industriegeschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.