Liebigstraße 76/78
Liebigstraße 76/78
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Liebigstraße 76
  • Liebigstraße 78
Flur: 5
Flurstück: 479, 480

Gemäßigte, auf Funktionalität weitgehend reduzierte Klassizismen, mit spürbarer Nähe zum Jugendstil und der Tendenz zur „Sachlichkeit" bestimmen das Erscheinungsbild des großvolumigen, viergeschossigen Doppelwohnhauses an der Ecke zur Iheringstraße. Das mächtige, verschieferte Mansardwalmdach (Mansardgeschoss, Schleppgaupen) wirkt ebenso auf große Distanz wie die abgerundeten dreigeschossigen Erker mit Balkonabschluss nach vorne und der seitlich angefügte, apsidiale Treppenhausanbau mit dem wuchtig-vorgelagerten ionisierenden Säulenportal. Die sparsam auftretende Bauornamentik (Zahnschnitt, Kymation, Zierfelder) und die in sich gegliederten, teils großformatigen Fenster mildern die Dominanz der Putzflächen. Leider sind die im Bauplan vorgesehenen Spalierkulturen an den Wänden des Erdgeschosses nicht verwirklicht. Sie könnten in erheblichem Maße zur Auflockerung der Flächenhaftigkeit beitragen. Überaus wichtig für die Gesamtwirkung des Hauses ist der Erhalt der originalen Einfriedung mit ihrem Wechsel von gemauerten und schmiedeeisernen Partien. Beide Häuser sind Kulturdenkmäler aus städtebaulichen und künstlerischen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.