Wilhelmstraße 15
Wilhelmstraße 15
Wilhelmstraße 15
Wilhelmstraße 15
Wilhelmstraße 15
Wilhelmstraße 15
Wilhelmstraße 15
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Wilhelmstraße 15
Flur: 5
Flurstück: 64/1, 65/3

Malerisch-repräsentative Jugendstilvilla mit markanter, auf Übereckansicht angelegter Dachgestaltung. Der vom Landhaus- und Burgenstil beeinflusste großvolumige Bau hat einen komplizierten Grundriss, dem eine ausgesprochen vielschichtige Auf- und Umrissgestaltung entspricht. Beherrschende Motive sind die beiden mächtigen Mansardgiebel und der in den Winkel eingestellte, polygonale Erkerturm mit seiner Welschen Haube. Wichtig für die farbige Gesamtwirkung ist der hohe, aus rustizierten Sandsteinquadern gemauerte Sockel, der an den Hauskanten bis in die Höhe des ersten Stockwerkes emporgezogen wird sowie die Verschindelung des vorderen Giebelfeldes und des Turmes. Interessant ist die außergewöhnliche Lösung der Eingangssituation: ein auf vier toskanischen Säulen ruhendes, breites Vordach überdeckt die zweiläufige Treppe, die zum asymmetrisch angelegten Haupteingang führt. Die Anbindung des Loggiendaches an das übrige Dachgefüge hat dabei eine verschleifende, die Einzelformen beruhigende Funktion. Erwähnenswert ist auch der halbrunde Freisitz an der Rückseite, dessen Freitreppe unmittelbar in den Garten führt und der erkerartige Wintergarten zum seitlich sich anschließenden Garten. Samt der originalen Einfriedung und dem Garten ist das Haus Kulturdenkmal aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.