Klinikstraße 29
Klinikstraße 29
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Klinikstraße 29
Chirurgische Klinik
Flur: 5
Flurstück: 324/6

Der aus vier Gebäuden (Hauptgebäude, Urologie, Privathaus und Küchenhaus) bestehende historische Gebäudekomplex der Chirurgie war in der Art eines Barockschlosses axialsymmetrisch angelegt und auch auf die Mittelachse der Augenklinik ausgerichtet. Nach dem kürzlich erfolgten Abriss des Privathauses und des Küchenhauses präsentiert sich das bedeutende Klinikensemble, welches nach den Vorstellungen des damaligen Direktors der Chirurgie Prof. Dr. Poppert für 200 Kranke errichtet wurde, leider nur noch bruchstückhaft. Beim Hauptbau handelt es sich um ein in den Seitenpartien zweigeschossiges, im Mitteltrakt dreigeschossiges, repräsentatives Gebäude mit hohem verschiefertem Mansarddach (Gaupen). Stilistische Anlehnungen an barocke und klassizistische Vorbilder sind typische Merkmale dieses historisierenden Baus, der zeitlich dem Jugendstil zuzuordnen ist. Über dem ursprünglich axialsymmetrischen, heute partiell veränderten Grundriss erhebt sich der durchgängige, aus unregelmäßig großen Lungsteinen gebildete Sockel. Kontrastreich werden die hellen Putzflächen von rötlichen Sandsteinlisenen unterbrochen; zum einen wird dadurch die Vertikale betont, zum anderen die Eckrisalite und Seitenpartien vom Mitteltrakt optisch abgetrennt. Die unterschiedlich großen, sprossengeteilten Fenster sind architraviert (Sandstein). Besonders hervorzuheben ist die Gestaltung des Eingangsbereiches: Dominierend das von roncailleartigem Rankschmuck eingefasste und mit einem Schlussstein (Maske) bekrönte, zentrale Rundbogenfenster. Darüber in großen Jugendstillettern die Inschrift: VULNERANDO SANAMUS (Wir heilen, indem wir verwunden). Das zusätzliche Geschoss wird von einem Gesims und Lisenen strukturiert. Den Abschluss bildet ein zweizoniges Giebelfeld mit verhärteten Voluten und Dreieckgiebelbekrönung. Trotz störender Eingriffe (oktogonaler, moderner Vorbau am Eingang) ist der Hauptbau und die noch historischen Bestand aufweisende Urologie (Säulenportal!) Kulturdenkmal aus künstlerischen, städtebaulichen und universitätsgeschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.