Hofmannstraße 6
Hofmannstraße 6
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Hofmannstraße 6
Flur: 6
Flurstück: 150

Zweigeschossiges Wohnhaus der Waarenagenturen Klein und Doemling mit gotisierend-asymmetrischer Fassade. Ins Auge fällt zunächst der steil proportionierte Giebel, dessen Vertikalität durch lisenenartige, konsolgestütze Wandvorlagen und ein vierteiliges, aus schmalen Hochrechtecken zusammengesetztes Fensterband gesteigert erscheint. Ausgefallene, skurrile Einzelformen finden sich im Bereich der Hausecke, so die pagodenhaft geschwungene, mit der Traufe verschliffene Dreieckgiebelverdachung des schmalen Fensters rechts, der Nischenbalkon zur Crednerstraße mit seiner kunstvoll gearbeiteten, korbartigen Brüstung und der einem gotischen Chörlein nachempfundene, übereckgestellte Erker, dem ein Widderkopf als Konsole dient. Bemerkenswert ist auch die Gestaltung der Fenster (Rundbogen im Erd-, gekoppelte Hochrechtecke im Obergeschoß) sowie der im Bereich der Ecke bis auf die Höhe der Fensterbänke hochgezogene, polygonale Bruchsteinsockel und nicht zuletzt die sorgfältig angepasste Einfriedung. Das originelle Haus, dessen Erscheinungsbild durch Vermauerung zweier schmaler Fenster im Bereich der Ecke leicht gestört erscheint, ist Kulturdenkmal aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.