Hofmannstraße 8
Hofmannstraße 8
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Hofmannstraße 8
Flur: 6
Flurstück: 151/1

Zweieinhalbgeschossiges, villenartiges Wohnhaus (bis 1935 Wohnsitz des Professors für Literaturwissenschaft Karl Vietor) in asymmetrischer Bauweise des späten, vom Jugendstil beeinflussten Historismus. Zentrale Fassadenmotive sind der barockal geschweifte Giebel und der leicht aus der Mitte nach rechts verschobene, abgefaste Erker, der mittels einer Veranda (pfeilerartige Stützen, an Welsche Haube erinnernde Verdachung) aufgestockt ist. Die Fenster des durch ein Hauptgesims horizontal gegliederten Baues sind durchweg aufwendig und variationsreich gerahmt. Während die linke, unbetonte Haushälfte Drillingsfenster aufweist, sind die Fenster im 1. Stock des Erkers durch Rundbögen hervorgehoben, die im Bereich der rechten Haushälfte als Nischenbalkone wieder aufgenommen werden. Die Gesamtwirkung des Hauses wird durch die derzeitige unglückliche Farbgebung beeinträchtigt, einige wichtige Schmuckdetails, wie die Kämpfer der Balkonnischen oder die Keilsteine des Oculus im Giebel sind, weil sie überstrichen wurden, kaum mehr sichtbar. Samt der schönen Einfriedung (Tor leider nicht mehr Original) ist das Haus Kulturdenkmal aus städtebaulichen und künstlerischen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.