Bahnhofstraße 65
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Bahnhofstraße 65
Flur: 1
Flurstück: 838/1

Dreieinhalbgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus in Klinkerbauweise. Der historisierende Bau zeigt sowohl klassizistische als auch renaissancistische Formen. Beherrschendes Motiv ist der übereckgestellte, ursprünglich mit turmartigem Abschluss versehene Erker, dessen mächtige Konsolen den Ladeneingang überdecken. Dieses Eckmotiv - heute ohne deutlichen Bezug - war vor dem Bau der Nachbarhäuser auf eine Freifläche vor weiter zurückliegenden Werkstattgebäuden, der Reiber''schen Möbelfabrik bezogen. Das Haus war also ursprünglich auf Übereckansicht konzipiert, so dass die beiden miteinander korrespondierenden Fassaden gleichzeitig wahrgenommen werden konnten. Die Haupt- und die Nebenfassade sind daher symmetrisch gestaltet, wobei die Mittelteile - jeweils leicht zurücktretend - durch Dreieckgiebelbekrönungen hervorgehoben werden. Erheblichen gestalterischen Aufwand lassen die Fensterfassungen (Architravierung, waagerechte oder dreieckförmige Verdachungen) und besonders der mit Säulen und Pilaster ausgestattete Eckerker erkennen. Diese in rotem Sandstein ausgeführten Schmuckformen haben sich sogar in dem durch eine Gesimszone abgetrennten Erdgeschoss (Pilastergliederung) erhalten, so dass das ursprüngliche Erscheinungsbild weitgehend erhalten blieb. Kulturdenkmal aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.