Bahnhofstraße 83
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Bahnhofstraße 83
Ehemaliges Hotel Victoria
Flur: 6
Flurstück: 19/8

Als repräsentatives Wohnhaus erbautet, dreigeschossiger Gebäudekubus mit pyramidalem Dach. Das auf quadratischem Grundriss errichtete, historistische Eckhaus hat auf drei Seiten flache, risalitartige Vorbauten, die ursprünglich durch Putzquaderung und gequadert Lisenen stärker hervorgehoben waren. Umlaufende Gesimse (Sockel-, Gurt-, Sohlbank- und Kranzgesims) und klar verteilte, hochrechteckige Fenster mit Architravierung und waagrechter Verdachung gliedern das Haus. Renaissancehafte bzw. klassizistische Motive verdichten sich im Eckbereich. Hier ergibt sich eine stockwerkübergreifende Einheit durch die variierende Wiederholung dreigliedriger Fenster. Während das Drillingsfenster des Erdgeschosses (der über eine kleine Freitreppe erreichbare, frühere Haupteingang lag hier) recht schlicht durch Pilaster gerahmt ist, erscheinen die entsprechenden Fenster in der Beletage (Adikula mit ionischen Säulen) und im Obergeschoss (Rundbogen mit Pilastern) stark hervorgehoben. Sehr zu bedauern und störend für die Gesamterscheinung sind sowohl die Veränderungen im Dachbereich (umlaufender Fries verloren, Traufe durch Aufstockung im Bereich des Mittelrisalites durchbrochen), als auch die ungünstige Farb- und Fenstergestaltung. Trotz dieser Mängel ist das Haus, das für die Gießener Bevölkerung hohen Erinnerungswert besitzt, Kulturdenkmal aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.