Ostanlage 5
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Ostanlage 7
Sachteil Portal
Flur: 2
Flurstück: 290/7

Portal der Schirmerschen Zigarrenfabrik. Als Sachteil der kürzlich leider abgerissenen, letzten, bis dahin noch fast vollständig erhaltenen Zigarren- bzw. Tabakfabrik Gießens ist das spätklassizistische Portal schützenswert. Der Ursprungsbau der kompliziert gestalteten, im Laufe der Zeit immer weiter ausgebauten Fabrik wurde 1842 vom Architekten, Maler und Kunsthistoriker Dr. Hugo von Ritgen geplant. Er erarbeitete auch die Pläne für die ersten Anbauten und für die technische Einrichtungen bis einschließlich 1872. Der bis zur Ostanlage reichende, stumpfwinklig abknickende Anbau, der u.a. mit einem Comptoir und Empfangsräumen ausgestattet war, wurde von Architekt August Hug entworfen. Das schlank proportionierte, mit einem konsolgestützten Dreieckgiebel überfangene Sandsteinportal entstammt dieser Bauperiode, wie der Datierung (1883) im Giebelfeld zu entnehmen ist. Mit einem Oberlicht und einer kassettierten Holztür ausgestattet, dokumentiert es durch das zentral angebrachte Schirmersche Wappen (zweimalige Ritterfigur) und den Wahlspruch aus Schillers „Glocke" (Von der Stirne heiss. Rinnen muss der Schweiss. Soll das Werk den Meister loben. Doch der Segen kommt von Oben.) unternehmerischen Stolz der Gründerjahre. Es ist Kulturdenkmal aus künstlerischen, wirtschafts- und stadtgeschichtlichen Gründen und wurde als Nordwest-Eingang in den Neubau Ostanlage 7 integriert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.