Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Licher Straße 60
  • Lutherberg
  • Am Lutherberg
Niederdruckbehälter
Flur: 16
Flurstück: 147/2, 148, 149/9

Niederdruckbehälter auf dem Lutherberg, ältester Hochbehälter des Stadtgebietes mit 1000 m³ Fassungsvermögen. Der seit 1883 bestehende, 1886 und 1890 erweiterte Sammelbehälter wird durch Quellwasser vom Annaberg, aus Großen Buseck und Queckborn gespeist. Das 1890 datierte, an Festungsarchitektur erinnernde Portal aus rotem Backstein ist aufwendig gestaltet: Ein frontispizartiger, durch Pilasterrahmung und Giebelbekrönung betonter Vorbau, zu dem eine kleine Freitreppe empor führt, dominiert die niedrigeren Seitenpartien. Wichtige Gestaltungsmerkmale sind die konsolartigen, sich nach unten verjüngenden Elemente im Bereich des Giebeldreiecks und an den seitlichen Wänden und die mit flachbogigem Ziegelsturz versehene, durch Zierquaderhervorgehobene Eingangstür. Als kulturhistorisch und technikgeschichtlich bedeutsames Bauwerk ist der Niederdruckbehälter Kulturdenkmal. Das ihn umgebende, parkähnlich gestaltete Wäldchen, dessen Entstehung im Zusammenhang mit der 1817 gepflanzten Luthereiche (300jähriges Jubiläum der Reformation) und der 1859 gepflanzten Schillereiche (Erinnerung an hundertjährigen Geburtstag Schillers) gesehen werden muss, ist als öffentliche Grünanlage mit historischer Bedeutung Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.